04. October 2022

TIPPS FÜR AUFTRAGGEBER

Reifenwechsel im Fuhrpark

Der saisonale Reifenwechsel auf Winterreifen steht bevor. Erfahren Sie hier, wie Fuhrparkmanager mit der richtigen Lösung Zeit und Geld sparen können.

Der saisonale Wechsel von Sommer- auf Winterreifen an. Ein leidiges Thema für die meisten Fahrzeughalter. Vor allem der Zeitaufwand ist Vielen ein Dorn im Auge. Was schon im privaten Bereich ein hohes Maß an Organisation verlangt, stellt Flottenbetreiber regelmäßig vor die Frage nach effizienten Fuhrparkmanagement-Lösungen. Denn eine große Autoflotte innerhalb kürzester winterfest zu machen, ist eine logistische Herausforderung. Zum Umrüsten müssen die Fahrzeuge schließlich vom Stellplatz bzw. Kunden zum Ort des Reifenwechsels und wieder zurück transportiert werden. Je nach Fuhrparkgröße ein komplexes Unterfangen. Wie Fuhrparkverantwortliche den Aufwand dank intelligenter Überführungslösungen reduzieren können, erfahren Sie in diesem Artikel.  

Wann sollten Sie den Reifenwechsel vornehmen? 

Laut O-bis-O-Regel – Ostern bis Oktober – sollten Sie den saisonalen Reifenwechsel auf Sommerreifen Anfang April und den Wechsel auf Winterreifen Anfang Oktober vornehmen. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Faustregel. Je nachdem, in welcher Region gefahren wird, kann ein auch früherer Wechsel Sinn machen. Orientieren Sie sich am Wetter. Ist die Witterung zum Beispiel schon im September deutlich schlechter, sollte der Reifenwechsel nicht unnötig hinausgezögert werden.   

Vier wichtige Gründe für den Reifenwechsel 

Egal ob es sich um ein privates Auto oder ein Flottenfahrzeug handelt, der saisonale Reifenwechsel ist keine Option, sondern ein Muss. Hier die wichtigsten Gründe: 

1. Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug 

Flottenbetreiber müssen gewährleisten, dass die Angestellten bzw. Kunden immer sicher unterwegs sind. Eine falsche oder mangelhafte Bereifung kann sowohl die Fahrer als auch andere Verkehrsteilnehmer schnell in die Bredouille bringen. Wer seine Flotte bei Glätte und Nässe immer noch mit Sommerreifen auf die Straße schickt, riskiert Unfälle.  

Reifentests zeigen, dass sich der Bremsweg mit Sommerreifen bei winterlichen Temperaturen verdoppelt. 

Das gefährdet übrigens nicht nur die Fahrer, sondern auch das Fahrzeug selbst. Um materielle Schäden und somit Standzeiten und Verdienstausfall zu vermeiden, sollten Sie also rechtzeitig auf die richtige Bereifung wechseln.  

2. Verschleiß vorbeugen und Kosten sparen 

Die richtigen Reifen zur richtigen Jahreszeit haben eine günstige Wirkung auf den Verschleiß. Winter-Pneus haben zwecks besserer Straßenhaftung bei Schnee und Glätte eine weichere Gummimischung als Sommerreifen. Letztere können kälteren Temperaturen nicht standhalten, werden steifer und verlieren an Grip. Die Beschädigungsgefahr steigt.  

Abgefahrene Reifen brauchen mehr Kraftstoff. Mehr Kraftstoff bedeutet einen höheren finanziellen Aufwand. Je nach Fuhrparkgröße kann sich das erheblich auf die Gesamtbetriebskosten auswirken. 

3. Rechtliche Gründe 

In Deutschland gilt seit 2010 die situative Winterreifenpflicht. Heißt: Bei winterlichen Straßenverhältnissen (Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch etc.) darf nur mit Winterreifen gefahren werden. Das gilt natürlich auch für Firmenwagen, Abo-Autos und Mietfahrzeuge. 

Wer bei Schnee und Glätte mit Sommerreifen erwischt wird, zahlt ein Bußgeld von 60 Euro. Den Punkt in Flensburg gibt es als Geschenk on top. Bei Gefährdung erhöht sich die Summe. Zusätzlich kann ein Unfallschaden mit falscher Bereifung möglicherweise Konsequenzen beim Versicherungsschutz nach sich ziehen.  

Zwar liegt die Verantwortung rechtlich beim Fahrer und nicht beim Vermieter, aber wer als Unternehmen mit gutem Service punkten möchte, sollte für seine Kunden stets genügend Fahrzeuge mit richtiger Bereifung parat haben.  

4. Mehr Kundenzufriedenheit 

Nicht nur die Autoüberführungen zum Ort des Reifenwechsels müssen gut geplant werden. Mobilität steckt im Wandel. Kunden erwarten heute jederzeit das richtige Fahrzeug am richtigen Ort. Ohne lange Warterei. Das gilt auch für die Bereifung.  

Ein Abo-Kunde, der in der Wintersaison ein Auto bestellt, erwartet selbstverständlich auch ein sicheres Fahrzeug – egal ob in Berlin, München oder Detmold. Fuhrparkmanager müssen dafür sorgen, dass an jedem Standort immer genügend saisontaugliche Autos bereitstehen. Um das zu gewährleisten, sind schnelle Überführungsprozesse gefragt.  

Die Herausforderungen des Autoreifenwechsels 

Reifen wechseln ist teuer 

Der Posten „Bereifung“ stellt für Flottenbetreiber einen erheblichen Kostenfaktor dar. Ob Anschaffung, Wartung oder Wechsel – nach Angaben des Reifenkonzerns Goodyear liegen die Ausgaben für Reifen in der Flotte bei etwa drei Prozent der Gesamtbetriebskosten. Rechnet man Faktoren wie den Verwaltungsaufwand mit ein, steigt die Zahl immens. Trotzdem ist die richtige Reifenauswahl zur richtigen Zeit unabdingbar für die Mobilität und Rentabilität eines Fuhrparks. 

Reifen wechseln ist zeitaufwändig 

Einen Fuhrpark mobil zu halten, ist eine Aufgabe, die mit althergebrachten, internen Lösungen kaum noch zu bewerkstelligen ist. Betrachtet man nur den saisonalen Reifenwechsel, wird klar, warum viele Fuhrparkbetreiber diesen Bereich über Marktplatz-Lösungen wie ONLOGIST abwickeln. Denn die Fahrzeugüberführungen zum Ort des Reifenwechsels müssen schließlich nicht nur durchgeführt, sondern auch geplant, gesteuert, terminiert und abgerechnet werden. Eigene Mitarbeiter neben Ihren Kernaufgaben damit zu beauftragen, raubt den Angestellten Zeit und Nerven.  

Und jedes halbe Jahr nach passenden, verfügbaren Dienstleistern zu suchen, ist nicht effizient und zudem sehr teuer.  

Kurz gesagt: Wer das Reifenmanagement selbst in die Hand nimmt, verlagert wichtige Kapazitäten in einen Bereich, der mit dem eigentlichen Kerngeschäft nichts zu tun hat. Diese Kapazitäten fehlen dann möglicherweise beim Erhalt und Ausbau des Hauptgeschäftes. 

Mit intelligenten Lösungen Reifenwechsel effizient organisieren 

Um es auf den Punkt zu bringen: Der Wechsel von Sommer- zu Winterreifen ist lästig aber nicht zu vermeiden. Wer als Fuhrparkverantwortlicher rechtzeitig reagiert und Fahrzeugüberführungen zur Werkstatt digital abwickelt, spart Zeit und Geld.  

Cloudbasierte Lösungen wie ONLOGIST bieten Fuhrparkmanagern Zugriff auf einen Pool an qualifizierten Fahrdienstleistern, die Ihre Fahrzeuge flexibel und transparent von A nach B und wieder zurückbringen.  

Neben Kosten- und Zeitersparnis für die verantwortlichen Mitarbeiter wächst auch die Kundenzufriedenheit. Denn durch kurzfristig planbare Überführungsaufträge kann gewährleistet werden, dass Ihre Miet-, Abo- und Carsharing-Kunden immer zuverlässig mit sicheren Fahrzeugen versorgt sind – egal an welchem Standort.  

Reifenwechsel schon geplant? 

Sie suchen nach neuen Lösungen für Ihre Überführungsprozesse? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne und bieten Ihnen die Möglichkeit, unsere Plattform zu testen.